Creative Commons-lizenzierte Notenblätter für Advents- und Weihnachtslieder

Noten von Weihnachtslieder  kopieren verboten! Ja, so ist es mit dem aktuellen Urheberrecht, das nicht nur kompliziert ist, sondern auch einiges an Absurditäten für uns bereit hält, jedenfalls keine Urheberrecht mehr ist, dass der digitalen Kultur des 21. Jahrhunderts gerecht werden kann. So kamen z.B. deutsche Kindergärten in Schwierigkeiten mit der GEMA, weil Noten von Kinderliedern kopiert wurden. Ähnlich ist auch die Situation mit der AKM und den anderen Urheberrechtsgesellschaften in Österreich.

Auch weil eine zeitgemässe Änderung des Urheberrechts nicht in Sicht ist, greifen viele Menschen zur Selbsthilfe. Das Lizensierungs-Modell der Creative Commons bietet dafür eine gute Basis. So verhält es sich auch mit den Noten für die Weihnachtslieder. Die Top-26 der Weihnachtslieder inklusive Noten gibts es bei den Piraten unter dieser freien Lizenz zum kostenlosen und legalen Download und allerseitigen Verwendung. Damit wird auf die absurde Situation reagiert, dass für das Kopieren von Notenblättern zu Weihnachten GEMA- und andere Gebühren entrichtet werden mussten, auch wenn das eigentliche Lied nicht mehr geschützt ist.

Eigentlich schade, dass die Kirche nicht selbst auf solche kreativen Ideen kommt. Hier beobachte ich, dass sich leider wenige mit der Zukunft des Urheberrechts auseinandersetzen. Notwendig wäre es allemal, denn hier geht es um den freien Zugang zu kulturellen Gütern für alle Menschen -  auch im Widerstand zu den großen Medienmonopolen.

Via Medienpädagogik Praxisblog.
Foto: CC by a.schauervilla