Die Kirche 2.0 Links im September

Auf einige aktuelle Blogartikel und Projekte habe ich im Beitrag über Social Media im Kontext der katholischen Soziallehre schon hingewiesen, aber es gibt noch mehr in der Web-Rund-um-Schau im schon vergangenen September.

Kirche und Social Media

Alljährlich gibt es im September den Welttag der sozialen Kommunikationsmittel und dazu eine Botschaft des Papstes. Benedikt XVI stellt das Thema Web 2.0 in den Kontext des Priesterjahres. Er zitiert Paulus  „Weh mir, wenn ich das Evangelium nicht verkünde!“ (1 Kor 9,16) und ermutigt, diesen Kommunikationsraum zu erschließen, auch für "diejenigen [...], für die Gott noch ein Unbekannter ist". Warum diese Ermutigung nur für die Priester, nicht aber genauso für Laien, für alle ChristInnen, gelten soll, erschließt sich mir aber nicht.
Katholisch.de hat eine Themenseite zum Mediensonntag erstellt (via).

Twitternder Pfarrer
Zeichnung: Peter Esser via Sendezeit.

Bei Frischfischen werden zwei Beispiele vorgestellt, wie Jugendferienlager via Social Media begleitet werden können: Ferienfreizeit 2.0. Schon für 2011 planen?

Zudem gibt es einen kritischen Beitrag zum neuen Bible Online Game.

Und ich hatte die Ehre über Barcamps zu schreiben und unser Barcamp in Linz vorzustellen.

iChurch verweist auf einen Beitrag auf den evangelischen Best Practice Plattform geistreich.de zum Thema Social Media. Fünf Faktoren werden genannt, wie die Kirche das Web 2.0 richtig nutzt: 

  • Qualität in Inhalt und Optik
  • Relevanz für den Alltag
  • Dialog wirklich wollen
  • Offenheit für Gäste und Besucher
  • Trends setzen, anstatt ihnen hinterherzulaufen

Veranstaltungshinweise

Die Pastoraltage 2010 in Kärnten: www.wortgottes-web-und-welt am 22. und 23. Oktober widmen sich dem Internet.

Für manche etwas überraschend hat Papst Benedikt XVI. vor einem Jahr in einer sehr positiven Stellungnahme auf die großen Vorteile und Herausforderungen des Internets hingewiesen: „Insbesondere die jungen Menschen haben das enorme Potential der neuen Medien erfasst, Verbindung, Kommunikation und Verständnis unter Menschen und Gemeinschaften zu fördern…“
In unserer Diözese möchten wir uns sehr bewusst den Herausforderungen der neuen Medien stellen, sie kritisch beleuchten und ihre Gefahren wahrnehmen, vor allem aber einen positiven Zugang zu ihnen suchen.

Die Gesellschaft katholischer Publizisten (GKP) in Deutschland lädt für den 11. Oktober ein zu einem Symposium mit dem Titel "Der blockierte Medienriese". Die Einladung gibt es als PDF. Der Blog Sendezeit hat recht, dass es fein ist, dass da auch junge Leute eingeladen werden, ihre Sicht als Digital Natives darzustellen, ich würde mir da - und nicht nur da - auch mehr Frauen am Podium wünschen.

Wir hätten einen Aufschrei erwartet, als vor einigen Wochen der neue MDG -Trendmonitor „Religiöse Kommunikation 2010“ in Freiburg vorgestellt wurde. Denn die Ergebnisse waren ernüchternd: die Bistumspresse ist weiterhin im Abwärtstrend, Alternativen kaum in Sicht und die Kirche erreicht mit ihren Angeboten im Internet nur die eigenen Leute. Selbst religiöse Radio- und TV-Sendungen interessieren die Menschen außerhalb der eigenen Reihen nicht mehr. [...] Nutzt die Kirche unpassende Medien? Sendet sie ihre Botschaften auf den falschen Kanälen? Fehlt es vielleicht an einer Gesamtstrategie? Oder ist eine allgemeine Medienkrise das Problem, weil man in dieser schnelllebigen Zeit keine Leser, Hörer oder Nutzer dauerhaft binden kann?

... und sonst noch im Social Web

Robert Basic hat einen umfangreichen Beitrag zu Blogger Relations, den Beziehungen zwischen Unternehmen und BloggerInnen ins Netz gestellt. Die Inhalte sind meiner Meinung nach für die kirchliche Kommunikation sehr interessant, den die Konklusio ist, dass es auch da auf die Haltung bei der Kontaktaufnahme ankommt. Auch wenn die Blogosphäre im deutschsprachigen Raum kleiner ist als in den USA,  gibt es da Handlungsbedarf für die Kirche.

Wie Twitter den Journalismus verändert, darum geht es im Redaktionsblog der Süddeutschen Zeitung: "Sie werden diesen Prozess nicht stoppen". (via)

Die Kirche 2.0 Links im August