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Anleitung für das Erstellen neuer Facebook-Seiten (Slides)

Für die Katholische Frauenbewegung Niederneukirchen habe ich Slides zusammengestellt, wie eine neue Facebook-Seite erstellt wird. Diese möchte ich hier nun mit allen teilen, denn diese Frage wird immer öfter an mich herangetragen.

Betonen möchte ich, dass es beim Anlegen der Seite nicht bleiben darf - die Facebook-Expertin Annette Schwindt formuliert das so: Eine Facebook-Seite nur zu haben, ist nicht genug! Man muss auch was damit TUN!

Neues Layout und neue Funktionen für Facebook-Seiten. Endlich!

Endlich sind sie da, die neuen Facebook-Seiten! Am 1. März werden sowieso alle automatisch umgestellt, wer aber sofort das neue Design und die neuen Funktionen haben will, kann das unter http://www.facebook.com/pages/status/ veranlassen (kann nicht mehr rückgängig gemacht werden) und dort dann auch gleich eine Guided Tour für die neuen Möglichkeiten absolvieren. Ich empfehle allen, das gleich zu machen, weil sowieso alles besser wird ;-)

Neues Design

Facebook Bsp.

Facebook-Seiten schauen jetzt wie die neuen Profile aus und sind dreispaltig. Die Navigation ist nach links unter das Profilbild gerutscht und es werden die fünf neusten Bilder angezeigt (was der Kreativität viele Möglichkeiten eröffnet).

Neue Funktionen

Die wichtigste neue Funktion ist wohl, dass nun zwischen Seitenkonto und Privatkonto umgeschaltet werden kann (in der rechten Spalte "Facebook unter dem Namen 'Seite XY' verwenden"). Damit kann nun unter dem Seitenkonto auch auf anderen Seiten kommentiert, gepostet und geliked werden - wie mit einem normalen Privatkonto. Für Organisationen, die mehrere Bereiche haben (z.B. österreichweit, Diözese, Regionen, Pfarren, ...) eröffnen sich damit neue Möglichkeiten des Zusammenspiels der verschiedenen Ebenen, z.B. für die KJ ist das sehr interessant.

Facebook-Übersiedelung: Vom "illegalen" Profilaccount für eine Organisation zur Facebook-Seite

Facebook

Update: Es gibt nun eine automatische Funktion für das Problem.

Oje, werden sich manche denken. Aber es ist so und je früher das Problem angegangen wird, je besser lässt sich was machen. Das „Oje“ bezieht sich jetzt auf einen klassischen Facebook-AnfängerInnenfehler, nämlich dass jemand anstatt einer (Fan-)seite eine Profilseite für eine Organisation, ein Thema oder eine Kampagne angelegt hat. (Wen das Vokabular Seite, Profil, Konto, …. jetzt völlig verwirrt, möge sich doch mal diesen Screencast angucken). Wenn ich meine Facebook-Timeline so anschaue, kann ich jedenfalls jeder und jeden, den/die es betrifft, sagen: Du bist nicht allein!

Als Organisation, Kampagne oder Thema in Facebook. Eine Entscheidungshilfe.

Was ist Facebook?

Facebook ist eine Internet-Community, in der mittlerweile mehr als 2 Mio. ÖsterreicherInnen ein persönliches Profil haben und mit ihren FreundInnen und Kontakten Messages, Links, Veranstaltungen, Bilder und Videos austauschen. http://www.facebook.com

Organisationen, Kampagnen oder Themen in Facebook

Auch als Organisation ist eine Profilseite in Facebook möglich. Damit kann eine Interaktion mit Facebook-NutzerInnen gestartet werden. In den meisten Fällen empfiehlt sich eine Facebook-Seite (und keine Gruppe oder gar ein Profil).

Organisationen und Kampagnen auf Facebook: Seiten, Gruppen oder normale Profile?

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Ich mache derzeit bei meiner Aufgabe in der Katholischen Aktion und darüber hinaus die Erfahrung, dass viele überlegen für eine Organisation oder eine Kampagene "etwas" auf Facebook zu machen. Mehr als 2 Mio. UserInnen sprechen für sich.

Das Interesse an Facebook ist auch gut so: Gerade um mit Menschen, die nicht sowieso jeden Tag Kontakt mit der Kirche haben, in Kommunikation zu kommen, eignet sich Facebook sehr gut - dann wenn die MacherInnen auch wirklich Lust und Interesse haben aktiv mit InternetuserInnen zu interagieren. Dabei stellt sich schnell dann die Frage, ob eine Seite, Gruppe oder ein "normales" Profil angelegt werden soll.