Startseite

Gestaltung des Religionsunterricht

Ich bin im Youtube auf ein interessantes Video gestolpert zum Thema Religionsunterricht. Es hat nicht viele Views doch ich fand es ganz interessant und es ist auch nur 4 Min. lang.

Zum Video

Is eh ois do - Szenen zu Erneuerbarer Energien in Österreich

Erneuerbare Energie geht alle etwas an. Wir müssen unseren Planeten schützen, vor allem für die zukünftigen Generationen von uns und deren im Pflanzen und Tierreich. Nachhaltige Energienutzung startet im eigenen Haushalt und geht bis zur globalen Energienutzung.

Deshalb stellt der neue Film von Johanna Tschautscher über erneuerbare Energienutzung ist Österreich einen wichtigen Schritt dar, dieses wichtige Thema wieder mehr in die Öffetnlichkeit zu rücken.

Interessierte sind herzlich eingeladen mehr über den Film zu erfahren unter: Is eh ois do

 

UTZ CERTIFIED – ein guter Schritt oder der Versuch, Fairtrade- und Biostandards zu unterlaufen?

In der aktuellen Balisto Fernseh-Werbung wird mit dem UTZ Siegel geworben. Dieses bisher eher unbekannte Siegel soll „nachhaltiges Naschen“ garantieren. Bei der Recherche über die Kooperationspartner lassen die offiziellen Kakao- und Kaffeepartner wie Nescafé, McDonalds oder Lidl aufhorchen. Denn wie in dem Internetbericht “Nachhaltig Naschen mit Balisto?“ auf weeyoo.de zu lesen ist, sind das „Unternehmen bei denen Fairness und ökologische Ansprüche nicht das erste sind, woran man unbedingt denkt“.

Ausweg liegt in der breiten bischöflichen Beauftragung für die (sakramentale) Arbeit in den Pfarrgemeinschaften

Die Forderungen der Pfarrer-Initiative stehen unter der Headline „Ungehorsam“. Dieses Wort und eine solche aufrechte Haltung ist für die derzeitige römische Hierarchie ein absolutes „NO-GO“! Ich will hier gar nicht philosophieren über das Faktum der „Selbstbestimmung“. Die Gesellschaft bräuchte heute viel mehr Ungehorsam gegenüber „Mainstreams“ mit menschen- und schöpfungsverachtenden Folgen.

Rom wird keine der Forderung der Pfarrer-Initiative in allernächster Zeit erfüllen. Die Bischöfe sind dem absoluten Gehorsam verpflichtet. Ein starr-hierarchisches Kommunikationssystem hält die Bischöfe in Schach. Wer den Kopf hebt, hat ihn verloren.

Alle befinden sich in einer Sackgasse, die sie selbst als solche nicht so sehen wollen und können.

Deshalb sehe ich einen gangbaren Ausweg, Kompromiss, der für beide kurzfristig gangbar sein müsste, um die Seelsorge in den Pfarrgemeinschaften erhalten zu können:

1.Die Forderungen der Pfarrer-Initiative bleiben weiter aufrecht und bieten die mittelfristige Perspektive.

Klimaziele so nicht erreichbar: Für eine ökologische Steuerreform

Eine VCÖ-Studie zeigt: Allein 3,5 Milliarden Euro jährlich an umweltschädlichen Subventionen. Umweltfreundliche Mobilitätsformen müssen gefördert werden. Eine ökologische Steuerpolitik ist gefragt:

Besuch im Schlossmuseum Linz

Das Schlossmuseum...Blick vom Schlossmuseum auf die Landstraße!

...in Linz bietet immer mehrere Ausstellungen an. Diese dechem mehrere Bereiche in Oberösterreich ab.  Von kirchlicher, katholischer Kunst z. B.: Altäre aus aufgelassenen Kirchen, Statuen von Heiligen wie dem Drachentöter Georg, bis hin zur Technik in Oberösterreich. An einem Tag kann alle Ausstellungen jedoch nicht besuchen, zu groß sind alle gemeinsam. Zumindest ist es nicht mit der nötigen Aufmerksamkeit möglich. Das Eintrittsticket gilt jedoch für alle Ausstellungen. Ich möchte hier diejenigen kurz erwähnen die ich gestern, an einem herrlich verregneten Tag in Linz mir mit meiner Familie angesehen habe.

Sonderausstellung: Folter, Schande, Hinrichtungen

"Wir diskutiern hier nicht!"

Sonntag frei

Richard Lugner will die Öffnung seines Shopping-Centers an einigen Sonntagen im Jahr durchsetzen. Dafür hat er eine Verfassungsklage eingebracht. GewerkschafterInnen haben gestern die Beschäftigen gefragt, was sie dazu sagen. 229 Angestellten wurden befragt, 214 sind gegen die Sonntagsöffnung. Wie aber der Richard Lugner darauf reagiert hat, dass müsst ihr einfach selbst anschauen, das lässt sich nicht beschreiben ;-)

PS: Der arbeitsfreie Sonntag ist auch auf Facebook

Gesegnete Ostern!

Ostern bedeutet, dass die Jüngerinnen und Jünger Jesu bekennen, dass Jesus wirklich auferstanden ist, den Tod überwunden hat. Das feiern Christinnen und Christen bei ihrem wichtigsten Fest. Ostern gibt es dieses Jahr auch als Facebook-Veranstaltung und es ist wirklich schön, die persönlichen Bekenntnisse der Menschen zu lesen, was jemand Ostern ganz persönlich bedeutet. Das Lesen geht übrigens auch, wenn Du nicht bei Facebook angemeldet bist. ThemaTisch wünscht allen ein wundervolles Fest der Aufstehung!

Mose 2.0

Eigentlich ja erst was für die Osternacht - und trotzdem möchte ich euch dieses coole Mose 2.0 Video, dass gerade im Netz kursiert, nicht länger vorenthalten. Zu Weihnachten gab es ja schon mal ähnliches.

Der Kuckuck in der Steckdose

Mir geht es wie vielen: Mit immer größerer werdendem Entsetzen verfolge ich die Ereignisse in Japan. Warum tun wir Menschen uns die Atomenergie an? Was werden wohl künftige Generationen über uns denken, die so etwas zugelassen haben? Wie geht es wohl den Menschen in der Nähe und den Arbeitern im Kraftwerk? Mehr Fragen als Antworten. Sehr interessant finde ich jedenfalls den Film "Der Kuckuck in der Steckdose" (3 Teile, 30 Minuten), den ich durch eine Teilnehmerin des Facebook-Seminars der KFB am Montag entdeckt habe. Diesen möchte ich hier teilen, er ist wirklich sehr gut und informativ gemacht und ich kann mir auch gut vorstellen, dass er beispielsweise in der Schule hervorragend geeignet ist, um in das Thema einzusteigen. Aber die eigentliche Frage nach dem "Warum" bleibt. Und das wohl noch länger. Wir können zum Alltag übergehen und sie verdrängen. Besser wird davon aber wohl auch nichts.
Redaktionen aus der Katholischen Kirche in Oberösterreich zu den Ereignissen in Japan finden sich auf der Diözesan-Homepage.