Startseite

Lichtblicke - Perspektiven für eine gerechte Gesellschaft

Am Freitag, 5. November lädt die Katholische Aktion ein, gemeinsam ein Zeichen für mehr Gerechtigkeit und ein gutes Miteiannder zu setzen. An dieser Stelle sammeln wir alle aktuellen Blogeinträge, die sich mit dem Thema der gerechten Gesellschaft befassen. Fotos auf Flickr, Videos auf YouTube.

Soziales Europa - wohin? Herausforderungen durch prekäre Arbeit und working poor

Von 18.-24. Juli 2010 fand die 5. Frauen-Sommerakademie in Herzogenrath (Deutschland) statt. Die Frauenvernetzungs-Veranstaltung der Kath. ArbeitnehmerInnen Bewegung mit Teilnehmerinnen aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz setzten sich intensiv mit diesem herausfordernden Thema auseinander. Eine der Referentinnen war die Sozialexpertin und Vizepräsidentin des European Anti Poverty Networks, Dr. Michaela Moser aus Wien.

Lichtblicke - Perspektiven für eine gerechte Gesellschaft am 5. November 2010

Auf Facebook haben sich schon die ersten angemeldet, im KA-Büro sind schon viele Schachteln mit Flyern und Plakaten gelandet - damit wird es auch Zeit, die Veranstaltung Lichtblicke der Katholischen Aktion Oberösterreich im Herbst hier anzukündigen. Das ist jedenfalls ein Termin zu Vormerken. Am Freitag, 5. November lädt die Katholische Aktion dazu ein, gemeinsam ein Zeichen zu setzen für eine gerechte Gesellschaft, zur Bekämpfung der Armut, zur Bewahrung der Umwelt, für ein gutes gesellschaftliches Miteinander.

Lichtblicke - Perspektiven für eine gerechte Gesellschaft

In meinem Büro laufen derzeit die Fäden für die Vorbereitung der „Lichtblicke“ am 5. November 2010 zusammen: Mit einem meditativ-besinnlichen Spaziergang und einer Versammlung beim Lentos-Kunstmuseum wollen wir seitens der Katholischen Aktion an diesem Tag Politik und Gesellschaft zu verstärktem sozialen Zusammenhalt, Armutsbekämpfung, Menschwürde und Umweltschutz auffordern. Alle Menschen, denen diese Themen wichtig sind, sind eingeladen, durch ihre Teilnahme ein Zeichen für ein besseres Miteinander zu setzen.

Im Rahmen der Veranstaltung „Lichtblicke – Perspektiven für eine gerechte Gesellschaft“ werden die Diözesanvorsitzenden der Kath. Frauenbewegung, Männerbewegung und ArbeitnehmerInnenbewegung sowie die diözesanen Verantwortlichen der Kath. Jugend und Jungschar gemeinsame Forderungen in Bezug auf eine menschengerechte Wirtschaft, Chancengleichheit für Frauen und einen respektvollen Umgang mit Fremden zur Sprache bringen. Außerdem wird die Bedeutung der Entwicklungszusammen­arbeit, der Einsatz für Kinderrechte und die Verantwortung gegenüber der Umwelt hervor­gehoben.

Humanitäres Bleiberecht anwenden! Offener Brief der Kath. Frauenbewegung und Kath. Männerbewegung an Ministerin Fekter

Die Asyldebatte bewegt. Viele Menschen fragen sich: "In welchem Land leben wir?", wenn sie von Kindern im Gefängnis und der Abschiebung von Menschen hören, die oft fünf, sechs, ja sieben oder acht Jahr bestens integriert in Österreich gelebt haben. Heute war zu erfahren, dass Familie Komani aus Steyr zurückkehren darf und auch die Familie Zogaj gute Chancen hat wieder nach Österreich kommen zu dürfen. Gott sei Dank. Aber: Ist das alles so nötig? Was ist eigentlich mit all den anderen?

  Erika Kirchweger und Franz Gütlbauer

Diese für human denkende Menschen unverständlichen Tatsachen war der Anlass, dass Katholische Frauenbewegung OÖ und Katholische Männerbewegung OÖ am gemeinsamen Diözesantag am 16. Oktober in Wels einen offenen Brief an Bundesministerin Fekter als zuständige Ministerin formuliert haben, worin sie gebeten wird, "mehr Humanität im Umgang mit jenen Menschen walten zu lassen, die nach Österreich geflüchtet sind und hier Wurzeln geschlagen haben" und das humanitäre Bleiberecht wirklich auch anzuwenden. 668 Personen, darunter auch Bischof Ludwig Schwarz, haben diesen offenen Brief unterzeichnet. Diesen dokumentieren wir hier auf ThemaTisch.

Lichtblicke nun auch als Video

Zur Veranstaltung Lichtblicke - Perspektiven für eine gerechte Gesellschaft gibt es nun auch einen kleinen Ankündiungstrailer, der schon mal erahnen lässt, welche Lichtblicke beim Marsch durch Linz am 5. Nobember 2010 aufblinken werden.Take it! Share it! Und vor allem sei dabei bei den Lichtblicken!

Unser tägliches Brot: Frisch auf den Müll

Die ARD hat gerade einen Schwerpunkt zum Thema Ernährung, gestern habe ich mir zu später Stunde Super-Size-Me angeschaut, heute morgen habe ich via Twitter dieses Video entdeckt: Der Film "Frisch auf den Müll" dokumentiert eindrucksvoll wieviele Lebensmittel weggeschmissen werden.

Mehr als die Hälfte unserer Lebensmittel landet im Müll! Das meiste schon auf dem Weg vom Acker in den Laden, bevor es überhaupt unseren Esstisch erreicht: jeder zweite Kopfsalat, jede zweite Kartoffel und jedes fünfte Brot.


Gleich auch dazu eingefallen ist mir, die prägnante Ansage des UN-Sonderberichterstatters für das Recht auf Nahrung, Jean Ziegler: "Ein Kind, das an Hunger stirbt, wird ermordet". Unser tägliches Brot gibt uns heute ...

Fotos und Videos von den Lichtblicken

Toll waren sie, die Lichtblicke - Perspektiven für eine gerechte Gesellschaft, eine Veranstaltung der Katholischen Aktion, die gestern über die Bühne ging. Viele Leute, eine stimmige Athmosphäre und wichtige Inhalte. Seitens ThemaTisch bieten wir einiges an Dokumentation im Social Web an, manches ist aber gerade in Produktion, d.h. es wird noch mehr. Also bitte einfach wiederkommen! ;-)

Videos gibts  auf YouTube und Fotos auf Flickr oder gleich hier: 

Mehr Videos von den Lichtblicken gibts  auf YouTube