Bild von andrea

Morgen gehts los mit #kirchenwunsch

kirchenwunsch_logo

So, das letzte Plakat für den Infostand ist ausgedruckt, die Accounts sind eingerichtet und drei Varianten für die Twitterwall (1, 2, 3) sind eingestellt, und, und, und ...  Morgen kann es also losgehen und selbst der Wetterbericht verheißt für das Projekt unter freiem Himmel relativ Gutes. Ich bin schon ganz kribbelig, wie das sein wird, #kirchenwunsch zu twittern und wie die Diskussionsveranstaltung und die YouTube-Videonight laufen wird. (Infoblogeintrag zur Projektankündigung).

Sicher bin ich mir, dass es höchst interessant und aufschlussreich sein wird in dieser Form mit Menschen in Kommunikation zu kommen, via Twitter hatte ich heute ja schon eine gewissen Vorgeschmack beim Plaudern über Projekt, doch ganz besonders spannend ist, ob die BesucherInnen der Langen Nacht der Kirchen mit diesem für viele neuartigem Projekt zu "So wünsche ich mir Kirche" was anfangen können: Messages übers Internet verbinden sich mit Messages, die vor Ort formuliert werden. Mein Eindruck aufgrund der recht guten Ressonanz via Twitter ist, dass das Projekt jedenfalls Menschen, die irgendwie mit der Kirche verbunden sind und die selbst twittern, sehr interessant finden.

Inhaltlich bin ich davon überzeugt, dass die Zeit dafür reif ist, dass Menschen offen und unzensuriert sagen, wie sie sich Kirche wünschen. Das zeigt ja auch die viele positive Resonanz auf das KJ-Projekt http://hallo-rom.at, wo der längste Protestsong der Welt via YouTube erzeugt wird und am 2. Juni in Linz demonstriert wird. Menschen, denen die (katholische) Kirche wichtig ist, wollen deutlich sagen, schreiben, singen, was auch immer, was sie sich wünschen - und sie wollen gehört werden. Und selbst wenn klar ist, dass Veränderungsprozesse in der Kirche lange dauern, ist es gut, nicht alleine im stillen Kämmerchen zu sitzen, sondern die "Freude und Hoffnung, Trauer und Angst der Menschen von heute" öffentlich anzusprechen. Ein Anfang ... 

Das tun wir also morgen, nachdem das ganze notwendige Zeugs am Domplatz sicher gelandet ist und die Laptops sich ins extra installierte WLAN eingeklinkt haben: Ein ThemaTisch-Team erwartet ab 19.00 Uhr die BesucherInnen der Langen Nacht vor dem Dom und lädt ein, einen #kirchenwunsch zu formulieren und zu twittern.

Ich würde mich freuen, Deinen #kirchenwunsch auf der Twitterwall zu lesen! Und wenns nötig ist, können es ruhig auch zwei oder drei sein ...

Für alle, die warum auch immer nicht vor Ort dabei sein können, findet sich hier eine Anleitung, wie mitmachen übers Internet möglich ist.

Share/Save

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Mit dem Absenden dieses Formulars, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinie von Mollom.

Moderationsrichtlinien - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Impressum - follower

"));