Bild von andrea

Nuklearexplosionen vertont - Vor 65 Jahren fielen die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki

Die Nuklearexplosionen von 1945 bis 1998 hat der japanische Künstler Isao Hashimoto vertont und visualisiert (via). Die ästhetische Qualität dieser Arbeit steht im krassen Gegensatz zu den verarbeiteten Inhalten. Mir ist damit deutlich geworden, dass es viel mehr Atomtests gegeben hat, als ich bislang angenommen habe: 2053.

Am 6. August ist der Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima. Verschiedene Friedensgruppen fordern aus diesem Anlass zum wiederholtem Mal eine atomwaffenfreie Welt und organisieren Aktionen in ganz Österreich, die ökumenische Friedensbewegung Pax Christi betont in ihrer Stellungnahme, dass Worten auch endlich Taten folgen müssen:

65 Jahre nach den Atomwaffenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki verzögern die Atommächte immer noch die vollständige und unumkehrbare Abschaffung von Atomwaffen. Pax Christi appelliert daher zum Jahrestag der der Bombardierung der japanischen Großstädte Hiroshima und Nagasaki alle Verhandlungen und Initiativen zum Verschrotten bestehender Atomwaffenarsenale konsequent weiterzuführen und verbindliche Vereinbarungen eines Zeitplanes für die Abschaffung aller Atomwaffen voranzutreiben.

Share/Save

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Mit dem Absenden dieses Formulars, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinie von Mollom.

Moderationsrichtlinien - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Impressum - follower

"));