Bild von andrea

Vier kreative Outdoor-Aktivitäten

Sommer. Sonne. Outdoor. Wir haben da alle so unsere Assoziationen. Ich möchte heute vier kreative Varianten für Outdoor-Aktivitäten vorstellen - auch als Anregung, wie öffentlicher Raum neu und anders gesehen und genutzt werden kann.
Ich mag sowas wirklich gerne, solche Aktionen sind politisch und doch ganz konkret. Unsere Welt wurde von Gott allen Menschen geschenkt, nicht nur den Motorisierten oder Reichen. Auch die Städte!

Kurzpark1162651198794

Kurzpark ist ein Projekt, wo es um den zugeparkten öffentlichen Raum in der Stadt geht. Zwischen 65 und 80 % des öffentlichen Raums sind dem Auto gewidmet. Dabei entfallen wiederum
zwischen 1/2 und 3/4 auf den ruhenden Verkehr. "Der Kurzpark schafft schnell und mühelos grüne Oasen in der Kurzparkzone
vor Ihrer Haustür" mit einem Objekt, dass genau in die klassischen Parklücken passt. Auf der Projektwebsite finden sich auch Hintergrundinformationen zum Thema.

Guerilla Gardening

800px-Guerillagardeners

Guerilla Gardening gibt es in verschiedenen Ländern, auch in Österreich gehen Menschen dieser Leidenschaft nach. Ursprünglich wurde darunter die heimiche Aussaat von Pflanzen auf öffentlichen Flächen verstanden - eine Form des politischen Protests, oft gegen die Zupflasterung von Grünflächen. Mittlerweile gibt es Guerilla Gardening auch in der Variante urbaner Landwirtschaft, wo auch eine Ernte eingebracht wird.
Informationen aus Österreich: http://www.guerillagaertner.com/
Offizielle englischsprachige Website: http://www.guerrillagardening.org/

Gehsteig-Guerilleros

 

Die Idee ist simpel und doch ungewöhnlich:

  1. Nimm einen Sessel, oder irgend etwas, auf dem du dich wohl fühlst.
  2. Geh raus und such dir einen schönen Platz am Gehsteig!
  3. Sei rücksichtsvoll und lass ausreichend Platz für andere!
  4. Genieße die Zeit im Freien und lerne Menschen aus der Umgebung kennen!
  5. Mach deine Stadt zum Wohnzimmer!

Social Design of its best! Info zu dieser Aktion in Wien gibts es hier bzw. im Video.

Critical Mass

aaaj

Das allmonatliche kollektive Fahrradfahren in den Innenstädten ist wohl die bekanntste Aktion in dieser Liste. Die RadfahrerInnen stören den Verkehr nicht, sie sind der Verkehr. Oft in ganz kreativer Weise. Sogar die Polizei, die meiner Erfahrung nach leider meist die AutofahrerInnen bevorzugt, hat sich mittlerweile an die Critical Masses gewöhnt. In Linz gibts den nächsten Termin am 30. Juli 2010, alle Termine in ganz Österreich und weitere Informationen unter http://www.criticalmass.at/.

Kennt noch wer Aktionen oder ähnliches, was in diese Reihe passt?

Share/Save

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.

Mit dem Absenden dieses Formulars, akzeptieren Sie die Datenschutzrichtlinie von Mollom.

Moderationsrichtlinien - Nutzungsbedingungen - Datenschutz - Impressum - follower

"));